Scivias

Liber Scivias – Wisse die Wege

Eine Schau von Gott und den Menschen in Schöpfung und Zeit

Hildegard von Bingen

Bekannt geworden ist dieses Werk vor allem durch seine Miniaturen, die zu den einzelnen Visionen hinzugefügt wurden.

In drei Kapiteln beschreibt Hildegard die Schöpfung, den Menschen, die Kirche und das Ende der Welt. Gleichzeitig gibt sie dem Leser Ratschläge für ein erfülltes Leben.

Denn kein Sterblicher kann wissen, was vor der Erschaffung der Welt gewesen ist, noch was nach dem Jüngsten Tag sein wird; Gott allein weiß es, außer wie viel er seinen Erwählten davon wissen lässt.

Scivias 1. Teil 2. Vision 15

Der Mensch hat aber drei Pfade in sich. Welche sind das? Die Seele, der Leib und die Sinne. In ihnen vollzieht sich das menschliche Leben.

Scivias 1. Teil 4. Vision 18

Du hast nämlich das Wissen um Gut und Böse und die Fähigkeit zu handeln. Daher kannst du dich nicht entschuldigen.

Scivias 3. Teil 10. Vision 2

Für die Zitate nutze ich die Übersetzung von Frau Mechthild Heick, herausgegeben von der Abtei St. Hildegard (Rüdesheim/Eibingen),
verlegt im Beuroner Kunstverlag, 3. Auflage 2013,
ISBN 978-3-87071-215-0

Dieser Link führt Sie direkt zum Shop der Abtei, wo Sie das Buch bestellen können.


Auf YouTube habe ich ein wunderschönes Video gefunden in dem durch eine Faksimile Ausgabe der Scivias geblättert wird. Viel Spaß beim Ansehen!