Vitamine und ihre Wirkung

Vitamine sind organische Verbindungen.
Für den menschlichen Körper sind 13 lebensnotwendig (essentiell).

Vitamin A • Retinol

  • fettlöslich
  • enthalten in: Lebertran, grünem Gemüse, Milchprodukten, Thunfisch, Obst, Eiern
  • wichtig für: Wachstum, Zellentwicklung, Sehvermögen, Hautschutz, Schleimhautschutz, Fortpflanzung, Immunsystem
  • bei Mangel: Wachstumsstillstand, Nachtblindheit, Sehschärfenverlust, Hautschäden, Infektanfälligkeit

Beta-Carotin

  • fettlöslich
  • enthalten in: Karotten, Kohl, Rote Beete, Spinat, Feldsalat, Mangold
  • pflanzliche Vorstufe des Vitamin A
  • bei Mangel: siehe Vit.A

Vitamin B1 • Thiamin

  • wasserlöslich
  • enthalten in: Weizenkeime, Vollkornbrot, Kartoffeln, Hefe, Erbsen, Naturreis
  • wichtig für: Stoffwechsel (von Kohlenhydraten, Energie, Muskeln), Schilddrüse, Gehirn, Herz, Nerven
  • bei Mangel: Störungen von Muskeln, Nerven, Konzentration; Depressionen, Gewichtsverlust

Vitamin B2 • Riboflavin

  • wasserlöslich
  • enthalten in: Vollkornprodukten, Seefisch, Milchprodukten, Blattgemüse, Rindfleisch, Eiern
  • wichtig für: Energiestoffwechsel, Aufbau von Erythrozyten und Enzymen, Zellatmung, gesunde Haut, Sehvermögen
  • bei Mangel: schlechtes Wachstum, spröde Fingernägel, Blutarmut, Hornhauttrübung, Nervenschwäche

Vitamin B3 • Niacin

  • Nicotinsäure
  • wasserlöslich
  • enthalten in: Geflügel, Lachs, Rindfleisch, Fisch, Bierhefe, Erdnüssen, Linsen, Kartoffeln, Vollkorn
  • wichtig für: Stoffwechsel und Verdauung, Gehirn und Nerven
  • bei Mangel: Entzündungen der Haut, Schwindel, Zittern, Schlafstörungen

Vitamin B5 • Pantothensäure

  • wasserlöslich
  • enthalten in: Hering, Krabben, Erbsen, Vollreis, Broccoli, Blumenkohl, Pumpernickel, Spargel, Sonnenblumenkerne
  • wichtig für: Stoffwechsel im Gewebe, Verdauung, Entgiftung, gegen graue Haare
  • bei Mangel: schlechtes Immunsystem, langsame Wundheilung, frühes Ergrauen

Vitamin B6 • Pyridoxin

  • wasserlöslich
  • enthalten in: Linsen, Bohnen, Bananen, Huhn, Hering, Vollkornprodukten, Kartoffeln, Naturreis, Hefe
  • wichtig für: Eiweißstoffwechsel, Leber, Nerven, Blutbildung, Entgiftung
  • bei Mangel: Appetitlosigkeit, Blutarmut, schlechtes Wachstum, Mundwinkeleinrisse, Krämpfe, Depressionen

Vitamin B7 • Vitamin H •  Biotin

  • wasserlöslich
  • enthalten in: Rinderleber, Eier, Nüsse, Haferflocken, Champignons, Vollkorn, Reiskleie, Kartoffeln
  • wichtig für: Haare, Nägel, Wachstum, Stoffwechsel
  • bei Mangel: Haarausfall, Hautschäden, Abmagerung, Depressionen

Vitamin B9 • Folsäure

  • wasserlöslich
  • enthalten in: Bohnen, Spinat, Rosenkohl, Blumenkohl, Broccoli, Endiviensalat, Spinat
  • wichtig für: Eiweißstoffwechsel, Zellteilung, Wachstum, Nerven, Erythrozyten
  • bei Mangel: Blutarmut, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, Schwangerschaftskomplikationen

Vitamin B12 • Cobalamin

  • wasserlöslich
  • enthalten in: Rinderleber, Fisch, Camembert, Rindfleisch, Quark, Bierhefe,  Sauerkraut
  • wichtig für: Zellkern, rote Blutkörperchen, Hautzellen, Nervenzellen, Schwangerschaft
  • bei Mangel: Blutarmut, Schäden an Haut und Nerven, Schwangerschaftskomplikationen

Vitamin C • Ascorbinsäure

  • wasserlöslich
  • enthalten in: Sanddorn, schwarzer Johannisbeere, Paprika, Broccoli, Blumenkohl, Obst, Zitrusfrüchten, Feldsalat, Sauerkraut, Rettich, Hagebutten
  • wichtig für: Immunsystem, Bindegewebe, Knochen, Zellen, Enzyme, Entgiftung, entzündungshemmend
  • bei Mangel: Infektionen, Zahnfleischbluten, Appetitlosigkeit, Leistungsschwäche, schlechte Wundheilung

Vitamin D • Cholecalciferol

  • Calcitriol ist aktives Vitamin D
  • Sonnenvitamin
  • fettlöslich
  • enthalten in: Hering, Heilbutt, Avocado, Ei, Pfifferling (durch Einwirkung von Sonnenlicht), Mutterkorn, Hefe
  • wichtig für: Calcium-Phosphat-Stoffwechsel, Bildung von Knochen und Zähnen
  • bei Mangel: Knochenbrüchigkeit, Muskelschwäche, Krämpfe

Vitamin E • Tocopherol

  • fettlöslich
  • enthalten in: Weizenkeimöl, Nüsse, Sonnenblumen, Leinsamen, Vollkornbrot, Paprika, grüne Blätter, keimende Samen
  • wichtig für: Immunsystem, Hormonhaushalt, Blutgefäße, entzündungshemmend, reguliert Cholesterin
  • bei Mangel: Müdigkeit, Antriebsschwäche, Muskelschwund, Fortpflanzungsprobleme

Vitamin K • Phyllochinon

  • Koagulationsvitamin
  • fettlöslich
  • kann schlecht im Körper gespeichert werden
  • enthalten in: Eiern, Leber, grünes Gemüse, Zwiebeln, Haferflocken, Sauerkraut, Tomaten, Kohl, Brennnessel
  • wichtig für: Bildung von Blutgerinnungsfaktoren = Koagulation
  • bei Mangel: Neigung zu Blutungen, verlängerte Blutgerinnungszeit

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