Liber Vitae Meritorum

Das Buch der Lebensverdienste

Der Mensch in der Verantwortung

Hildegard von Bingen

Die erste deutsche Übersetzung, von Prof. H. Schipperges, trug den Namen „Der Mensch in der Verantwortung“.
Dieser Buchtitel hatte mich besonders neugierig gemacht, denn ich habe oft das Gefühl, dass Menschen ihre Verantwortung (für ihre Gesundheit, für die Umwelt …) gerne abgeben wollen/möchten.

Die zweite Übersetzung, von Sr. Maura Zátonyi OSB, ist die Ausgabe mit der ich arbeite.
Hildegard stellt in diesem Werk die Laster-Tugend-Paare vor, die auf uns Menschen einwirken. Wir sind mittendrin – hin und her gerissen zwischen Wunsch und Wirklichkeit, auf der Suche nach dem Gleichgewicht. Das strengt an, das kann krank machen.
Wie schon in der ersten Visionsschrift SCIVIAS geht es Hildegard auch hier um unser Seelenheil – um eine heile Psyche – denn für sie ist die Ganzheitlichkeit (welch ein alter/neuer Begriff) des Menschen wichtig.

Alles nämlich, was Gott eingerichtet hat, gibt einander Antwort. Die Sterne schimmern vom Licht des Mondes, und der Mond leuchtet vom Feuer der Sonne. Alles ist dem Größeren untergeben, und nichts überschreitet sein eigenes Maß.

LVM 2. Teil 14 (discretio – Unterscheidung)

Die Sonne küsse ich, wenn ich sie in Freude besitze. Den Mond umarme ich, wenn ich ihn in Liebe halte und wenn alles, was dadurch wächst, mir genügt. Und warum sollte ich mehr wünschen, als was ich brauche?

LVM 5. Teil 9 (Zufriedenheit)

LVM, Übersetzung von Sr. Maura Zátony, herausgegeben von der Abtei St. Hildegard (Rüdesheim/Eibingen), verlegt im Beuroner Kunstverlag, 1. Auflage 2014, ISBN 978-3-87071-314-0

Dieser Link führt Sie direkt zum Shop der Abtei, wo Sie das Buch bestellen können.