Weizen

Triticum

  • Ährengras, einjährig, 0,7-1,6 m hoch, meist ohne Granen, stellt hohe Ansprüche an den Boden
  • eine der ältesten Kulturpflanzen
  • Anbau hauptsächlich von Winterweizen, seltener Sommerweizen
  • enthält 70% Stärke, 10-14% Eiweiß
  • Verwendung für Brot, Weizenbier, Kornbranntwein
  • Weizenkeimöl = fettes Öl; enthält 9-14% Phospholipide (Lecithin), 0,15-0,3% Vit. E (Tocopherol) Anwendung: als Aufbaumittel bei Schwächeerscheinungen (regt den Stoffwechsel bzw. Kreislauf an)
  • Weizenkleie = beim Mahlen der Weizenkörner abgetrennte Teile des Speichergewebes sowie der Furcht- und Samenschale; Wirkung: fördert eine gesunde Verdauung; Anwendung: als Ballaststoff und Abführmittel.

Weizen-Arten:

Weichweizen

= Brotweizen = Triticum aestivum
enthält viel Gluten, für Kuchenteig, feines Gebäck, Brot- und Pizzateig, für Malz, als Futtermittel, zur Stärkegewinnung

Hartweizen

= Durum, Durumweizen, Glasweizen = Triticum durum
für Teigwaren/Nudeln, Couscous, Bulgur

Einkorn

= Triticum monococcum
nur ein Korn auf der Ährenspindel, ältestes kultiviertes Getreide, besonders langes Stroh, anspruchslos und frosthart, 50% mehr Protein als normaler Weizen, mehr Betacarotin (Mehl ist gelblich), viele ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente

Emmer

= Zweikorn, Amelkorn = Triticum didoccum
reich an Eiweiß und Mineralstoffen, wenig Klebereiweiß; schmeckt herzhaft nussig, Verwendung für würziges, dunkles Bier

Quelle: Herr B. via Twitter

Dinkel

Kamut

= Triticum durum x polonicum
Hybride; Kamutkörner sind besonders groß und sehr nährstoffreich


Hildegard von Bingen

Der Weizen ist warm und vollständig Frucht, so dass an ihm kein Abfall ist. Und wenn richtiges Mehl aus Weizen gemacht wird, dann ist das aus diesem Mehl hergestellte Brot für Gesunde und Kranke gut und es macht im Menschen richtiges Fleisch und richtiges Blut. Aber wenn jemand aus diesem Mehl dunst, also Grieß, abscheidet und daraus Brote herstellt, ist jenes Brot schwächer und wirkungsloser, als wenn es aus richtigem Mehl hergestellt wäre, weil der dunst seine Kräfte weitgehend verliert und im Menschen mehr Schleim verursacht als das richtige Weizenmehl. …
Aber wenn jemand ein leeres Gehirn hat und deswegen so an Verstandesverlust leidet, als ob er wahnsinnig sei, dann nimm trotzdem ganze Weizenkörner und koch sie in Wasser, weil die Frucht voll von Fett ist und weil sie den Wahnsinn unterdrückt. …

Physica 1.1