aus meinem Bücherregal

Für alle, die sich gerne in die Thematik der Naturheilkunde einlesen möchten, stelle ich in lockerer Reihenfolge einige Bücher vor (unter der Kategorie Literatur).
Einen guten Einstieg bilden auch die Ratgeber Naturheilkunde, die vom Deutschen Naturheilbund herausgebracht werden.


Hier ein kleiner Einblick in meine private Bibliothek:

Apotheker M. Pahlow • Das Große Buch der Heilpflanzen
Bechtermünz Verlag • ISBN 3-8289-1839-5
Das Buch für Einsteiger. Der Pahlow war mein erstes Fachbuch und begleitet mich auch heute noch überall hin. 

Fintelmann, Weiss, Kuchta • Lehrbuch der Phytotherapie
Haug Verlag • ISBN 978-3-13-240015-3
Das Buch für Fortgeschrittene; etwas umständlich konzipiert, dafür mit unglaublich viel Fachwissen. 

Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen
Mein liebstes Nachschlagewerk; aber eigentlich nur für Spezialisten geeignet, die chemische Formeln lieben. 😉

Reichling • Heilpflanzenkunde für Tierärzte
Springer Verlag
DAS Buch für alle, die ihre Tiere mit Heilpflanzen behandeln möchten – mit Dosierungen von Huhn bis Kuh!

Dr. James A. Duke • Die grüne Apotheke
Bechtermünz Verlag • ISBN 3-8289-1970-7
Ein abenteuerliches Buch vom amerikanischen Kräuterspezialisten, der viele Jahre im Dschungel und anderswo auf der Suche nach Heilpflanzen war. Spannend wie ein Krimi!